„Wie ticken Kunden 2012?“
Kundenveränderungen aktiv nutzen
Sicher geben Sie mir recht: Wer Kundenbedürfnisse erkennt, der hat eine gute Chance im Wettbewerb zu bestehen und erzielt dauerhaften Erfolg.
Die Gefahr ist: Veränderungen in der Einstellung und den Kaufgewohnheiten laufen langsam, aber stetig ab, wir bemerken Sie oft kaum im Alltagsgeschäft. Menschen und damit Kunden ändern sich nicht von heute auf morgen, sondern im Laufe der Jahre. Im Grünen Markt wird diese Entwicklung durch die Saisonverläufe noch zusätzlich erschwert und teilweise auch kurzfristig völlig überdeckt. So kann eine gute Saison den abfallenden Trend für Artikel einfach durch Witterung und Verfügbarkeit überdecken. Der Absturz wird dann umso heftiger im nächsten Jahr!
Wenn der Erfolg schleichend nachlässt, gilt besonders: Arbeite ich mit aktuellen Kundenerwartungen, oder sind meine Argumente, Produkte und meine Vermarktung noch auf Bedürfnisse der letzten überholten Jahre zugeschnitten?
Ich möchte Sie einladen, sich 3 wichtige aktuelle Kundentrends mit mir anzusehen:
- Selbstbedienung: Schluss mit dem Zwang für den Kunden
Viele Jahre war das der gelobte Weg: Der Kunde macht alles selbst, Service wird immer mehr beschnitten. Konsequenz: Kleinste Kosten, kleinste Preise und ...kaum Erträge!
Auf den ersten Blick geht es immer noch weiter, Discounter, Billig Bäcker, SB Konzepte überall. Funktioniert aber immer weniger, zumal solche Konzepte immer auch die günstige Struktur brauchen, anders ruinieren Sie sich selbst! Aber vor allem der Kunde hat genug! Der Kunde ist es oft satt, sucht Beratung, lässt sich beim Tanken bedienen und sucht erfahrene Verkäufer.
Ihre Chance:
Stärken Sie Ihr Profil, welchen Service können Sie bieten. Was können Sie übernehmen, wo überraschen Sie Kunden oder Einkäufer? Vielleicht ist es auch die täglich aktuelle Bestellliste mit Verfügbarkeiten oder ein „Express-Dienst“ für Spätbesteller oder oder...Oder Sie erarbeiten einen neuen Sortenmix, nachdem Sie die Saison aufgearbeitet haben! - Nicht besser! Anders ist die Devise! Positive Mundpropaganda reicht nicht mehr...
Nochmal zum ersten Punkt. Die Kunden reden nicht mehr über guten Service, sie setzen in voraus und halten Ihn für natürlich. Darüber brauchen Sie keine Worte mehr verlieren. Das bedeutet zum einen; Topservice, gute und schnelle Reklamationsabwicklung, beste Qualität und Kulanz sind Grundvoraussetzungen für Ihren Erfolg. Andernfalls kommen Sie sowieso überhaupt nicht in Frage.
Das bedeutet aber auch, Sie brauchen etwas anderes, um sich abzusetzen von Mitbewerbern:
Ihre Chance:
Versuchen Sie nicht, Ihre Konkurrenz zu schlagen. Seien Sie anders. Machen Sie sich unverwechselbar. Das kann ein besonderer Aspekt Ihrer Persönlichkeit, Ihres Betriebes oder Ihres Engagement sein. Es kann auch freche, unmögliche Werbung sein, Ihr Design oder oder
- Soziale Netzwerke und negative Propaganda
Auch wenn positive Mundpropaganda nicht mehr viel zählt, bei der negativem im „Netz“ ist es gerade anders herum! Sie haben ein hohes Risiko, im Internet in wenigen Augenblicken vor der ganzen Welt auf Jahre negative Propaganda zu bekommen! Das ist die Kehrseite der kostenfreien Informationsverbreitung, die die neuen Medien bieten. Auch wenn Sie selber nicht in Facebook etc. sind, unterschätzen Sie die immense Kraft dieser Medien nicht. Jeder, der Ihren Namen googelt, kann über viele Jahre auf geäußerte Beschwerden stoßen.
Ihre Chance:
Das Internet ignorieren geht nicht, nutzen Sie den Kontakt offensiv und bitten Sie um Feedback, am besten gleich beim Kauf und vor Ort. So vermindern Sie die Gefahr, dass Kunden sich Luft im Internet machen und dann noch viele Trittbrettfahrer aufsteigen. Vor allem lernen Sie aber viel über die Bedürfnisse der Kunden und können viele Sachen verbessern! Schauen Sie regelmäßig in Foren nach, ob und welche Erfahrungsberichte es über Sie gibt im Internet. Ebenso sollten Sie diese nicht ignorieren, sondern offen und positiv auch im Netz kommentieren! - Menschlichkeit entscheidet
Die große Welle der sozialen Netzwerke im Internet zeigt aber auch, wie sich Menschen nach Kontakten und Austausch sehnen. Auch ohne Internet können Sie sich das zunutze machen. Kunden wollen Freu(n)de, Aufmerksamkeit, nette Gesten...- aber bitte ohne Angebot! Mit Werbung, Angeboten, Anzeigen werden wir alle jeden Tag überhäuft und wir schalten alle schlicht häufig ab bei dieser Informationsflut!
Ihre Chance:
Mit echter Freundlichkeit, einem Gruß zum Geburtstag oder einem Anruf nach der Saison und einem schlichten „Danke!“ können Sie noch richtig „Punkte“ machen. Auch eine Einladung zur Erweiterung Ihrer Produktion, einer Führung durch den Betrieb mit Kaffee und Kuchen, ein Geschenk ohne Hintergedanken sind gute Mittel zur Bindung und dem Aufbau echter (Geschäfts-) Freundschaften. In Zeiten der Unsicherheit und Schnelllebigkeit suchen alle Halt und Klarheit! Gut gemeinte Zuwendung bietet diesen Halt und kann der entscheidende Schlüssel für den Erfolg der nächsten Jahre werden!
Hintergrund beyond-flora:
Rupert Fey mit der Unternehmensberatung beyond-flora ist Vermarktungsexperte für den Grünen Markt.
Schwerpunkt sind Vermarktung, Organisation und Strategieentwicklung. Kunden und Projekte kommen aus Gartenbau, Handel und der Zulieferindustrie.
Kontakt: beyond-flora; Rupert Fey
Brooklande 6; D-23863 Bargfeld-Stegen
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