Megatrends, Zeitgeist und neuer Lifestyle
Erfolge von Produkten und Unternehmen unterliegen stets aktuellen aber auch langfristigen Trends, denn diese beeinflussen die Bedürfnisse und das Verhalten der Kunden. Aktuell gibt es laut den Zukunftsforschern des Zukunftsinstituts zwölf Megatrends: Individualisierung, Gesundheit, Wissenskultur, Sicherheit, Urbanisierung, Konnektivität, Neo-Ökologie, Silver Society, New Work, Gender Shift, Mobilität, und Globalisierung. Dabei stellen die Trends der Individualisierung, Gesundheit und Urbanisierung die treibenden Kräfte für den Gartenbau dar.
Unter diesen Megatrends lassen sich Produkte und Konzepte für die bewusst gesunde Ernährung, den „Outdoor-Grillgenuss“, den „Do-it- Yourself-Gedanken“, das „Eigene Ernte-Feeling“, „Family Garden“, „Garden Living“, „Urban Gardening“ oder schlicht und einfach für die „Bienenfütterung“ erfolgreich konzipieren und ausloben. So entstehen mit Kräutern oder Naschgartenprodukten gerade Segmente, die es in der Größenordnung vor ein paar Jahren noch gar nicht gab. Gerade Kräuter erfahren seit einiger Zeit einen regelrechten Boom. Gemeinsam mit Stauden werden sie vom Handel als das Wachstumssegment beschrieben, von dem noch lange und positive Effekte ausgehen werden.
Erklärungsansätze sind neben dem allgemeinen Wunsch nach Grün unter anderem auch einer sich ändernden Wohnkultur zu sehen. Wohnzeitschriften propagieren nicht mehr reduzierte Einrichtungsstile, sondern kräftige Farben, hochwertige Stoffe und Accessoires sowie romantische und verspielte Ambiente, in die Schnittblumen sehr gut hineinpassen. Auffällig ist, dass gerade bei Schnittblumen die traditionellen Formen des rund gebundenen Straußes in der neuen Wohnkultur scheinbar keinen Platz mehr finden. Der klassische, runde Strauß ist out; der Do-it-Yourself-Look ist in.
Das Blumenbüro Holland hat in Kooperation mit Zeitgeistforschern den allgemeinen Lifestyle analysiert und die Erkenntnisse als Impulsgeber der Branche zur Verfügung gestellt. In Deutschland wurden die Erkenntnisse durch den Fachverband deutscher Floristen e.V. (FDF) auf die Blumen- und Pflanzenwelt übersetzt und interpretiert. Trends, die längst in Vergessenheit gerieten, sind plötzlich wieder in. So wird 2018 die Wiederverwertung von Produkten und ungewöhnliche Kombinationen ein Thema werden.
Produkte, mit denen man ein Statement setzen kann, gewinnen an Bedeutung, so wie Marken an Bedeutung verlieren, wenn der Konsument dabei nicht im Rampenlicht steht. 2018 darf sich der Verbraucher laut Blumenbüro Holland und dem FDF auf drei unterschiedliche Stilrichtungen freuen, zu denen Blumen und Pflanzen hervorragend passen. Unter den Namen „Punk Rebooted“, „Re-Assemble“ und „Romance 3.0“ wird der aktuelle Zeitgeist interpretiert. Je nach Stilrichtung gehen die Trendfarben von kontrastreich, bei dem viel mit Schwarz gearbeitet wird, bis hin zu Pastellfarben in Kombination mit diversen Grüntönen. Die Formen werden von gedrungen rund bis hin verspielt dekorativ reichen.
Autoren: Dr. Marianne Altmann und Andreas Löbke, CO CONCEPT, im Auftrag der Messe Essen zur IPM Essen 2018