WWW im Gartenbau
Internet: Nutzen und Möglichkeiten im Gartenbau.
Das Internet als Kommunikationsmedium
Das Internet ist ein modernes Kommunikationsmedium. An oberster Stelle steht die Möglichkeit sehr schnell und kostengünstig Nachrichten via E-Mail zu versenden und zu empfangen. Der große Vorteil der E-Mail ist die einfache Sendung von zusätzlichen Daten wie z. B. Bild- und Text-Dateien. Im Gartenbau werden schon vielfach aktuelle Angebots- und Vorratslisten oder auch aktuelle Fotos von Quartieren und Pflanzen per E-Mail versendet.
Das Internet im Zahlungsverkehr
Zu den Klassikern der Internet-Geschäftsabwicklung gehört Online-Banking. Man kann schnell den Kontostand abfragen und vor allem bequem von zu Haus oder aus dem Büro Überweisungen und andere Bankgeschäfte tätigen. Besonders die Faktoren Schnelligkeit und Zeitersparnis gehören zu den Hauptargumenten für das Online-Banking.
Das Internet als Informationsquelle
Das Internet eignet sich besonders gut zur Informationsbeschaffung und -recherche. Für den Gartenbau gibt es reichlich Informationen im Internet: Von tagesaktuellen Branchennachrichten über Preisvergleiche, Markt- und Verbandsneuigkeiten bis zu den neusten Versuchsergebnissen und Wettervorhersagen reicht die Palette. Alles kann recherchiert werden, vorausgesetzt die gesuchten Informationen werden auch gefunden.
Ein sehr gutes umfangreiches Informationsspektrum bieten Fachportale wie das Gartenbau-Portal GABOT. Durch die integrierte Gartenbau-Suchmaschine und das Gartenbau-Branchenbuch finden Sie leicht die gewünschten Informationen.
Beispiele:
Das Internet in der Beratung
Eine große Chance für das Internet besteht im Bereich interaktive Beratung. Dieser meist kostenpflichtige Service ermöglicht eine schnelle und gezielte Kommunikation zwischen Betrieb und Berater. Eine Beratung kann per E-Mail oder durch einen geschlossenen Internet-Bereich mit Passwortschutz erfolgen. Möglich sind z. B. Beratungen im Bereich Pflanzenschutz oder Werbung.
Beispiele:
Das Internet im Einkauf und in der Beschaffung
Im Bereich Einkauf und Beschaffung wird vielfach noch per E-Mail agiert. Das Internet eignet sich aber hervorragend, um Informationen von Webseiten verschiedenster Anbieter zu sichten, Preise zu vergleichen und Produkte oder Dienstleistungen online zu bestellen. Natürlich können auch Sie Ihre eigenen Produkte im Internet anbieten.
Interessant sowohl für den Einkauf als auch für den Verkauf ist die Nutzung von Internet-Marktplätzen. Neben der Schaffung einer höheren Markttransparenz gehören vor allem das Erzielen von Kosteneinsparungen für die Marktteilnehmer (z.B. durch Ausschaltung des Zwischenhandels) und die Möglichkeit zu den Zielen der Internet-Marktplätze, die sich in der Regel durch Provisionen, Nutzungs- oder Transaktionsgebühren finanzieren müssen. Damit diese Ziele auch zu Vorteilen der Nutzer werden, muss der Marktplatz gut in den Markt eingeführt sein und über ausreichend Nutzer verfügen.
Beispiele:
Das Internet als Marketing-Instrument im Unternehmen
Es gibt viel gute Gründe für die Präsentation des eigenen Unternehmens im Internet. In erster Linie ist die Darstellung im Internet mit einem Imagegewinn für den Betrieb verbunden. Sie ist aber auch eine kostengünstige und effektive Möglichkeit ein Unternehmen und die Leistungen sehr ausführlich einer riesigen Nutzerschaft zu präsentieren.
Die Web-Visitenkarte (hierbei handelt es sich lediglich um eine einzelne Internet-Seite mit Firmenlogo und -anschrift) ist die einfachste Form der Internet-Präsenz. Eine kleine Homepage mit mehreren Seiten kann dem Besucher weitere Informationsmöglichkeiten bieten. So ist eine ausführliche Betriebspräsentation mit Produkt- und Dienstleistungsbeschreibungen denkbar. Größere Unternehmenspräsentationen bieten Ihren Besuchern sehr oft „Mehrwert“ in Form von multimedialen Interaktionsmöglichkeiten oder Fachinformationen an, dazu zählen z. B. Pflanzendatenbanken oder ein Diskussionsforum an. So werden Besucher zu Nutzern.
Beispiele:
Das Internet als Service-Plattform
Neben der Präsentation von Unternehmen kann das Internet auch als kostengünstige Plattform für Produktwerbung und Produktunterstützung dienen und die Kundenbindung fördern. Kulturen, Produkte oder Marken können so einen gewaltigen Imagegewinn erzielen.
Beispiele:
Das Internet als Plattform für Firmenverbunde und Kooperationen
Sehr interessant ist das Internet für Verbundgruppen, Kooperationen, Genossenschaften oder Verbände. Die Vorteile der gemeinsamen Internet-Präsenz sind klar: Der einzelne Betrieb geht nicht in der Vielfalt des Internet unter. Die notwendigen Erstellungs- und Pflegekosten sowie die Marketingaufwendungen für einen professionellen Internet-Auftritt können auf mehrere Unternehmen umgelegt werden. Gemeinsame Konzepte können so leichter umgesetzt werden.
Neben der gemeinsamen Präsentation auf einem gemeinsamen Portal gibt es viele weitere Möglichkeiten, um z.B. den Informationsfluss innerhalb des Verbundes zu verbessern und Kosten für Geschäftsprozesse zu reduzieren.
Beispiele: